Wie jedes Jahr blicke ich in der Weihnachtszeit auf die Fotos zurück, die ich im zu Ende gehenden Jahr gemacht habe. 2019 blieb mir nicht viel Zeit für eigene Projekte. Viele private Termine ließen ließen den üblichen Frühjahrs-Fotourlaub nicht zu. Stattdessen habe ich aber mal wieder an einer Fotoexkursion teilgenommen. Im Juni ging es mit dem wunderbaren Hans Sterr und seiner Firma Alpinbilder in den Münchner Untergrund. Ziel war Europas größtes Regenrückhaltebecken unter dem Hirschgarten. Zwei Fotos, die dort entstanden sind, haben es in die Best of 2019 geschafft.
Natürlich nehmen die Landscape-Fotos auch in diesem Jahresrückblick den größten Raum ein. Viele entstehen auf Ausflügen in die nähere Münchner Umgebung, einige aber auch im Urlaub. Zudem durfte ich in diesem Jahr die neue Fuji X-Pro 3 und das Fuji GF 100-200 testen. Das Objektiv und die Kamera trieben mich natürlich auch auf die Straße. Meine persönlichen Erfahrungsberichte zu beiden Teilen findet ihr in meinem Blog.
Normalerweise suche ich 12 Bilder für die Best-of-Gallerie aus. Dieses Jahr habe ich es mir allerdings leichter gemacht. In 2019 habe ich 19 Bilder ausgewählt. Deshalb findet ihr auch Street- und Architekturfotos und zwei Bilder meines Langzeitprojekts "Traditionelles Handwerk" in diesem Beitrag. Noch nicht vollständig nachbearbeitet und daher auch nicht in dieser Auswahl sind Fotos, die ich in der Werkstatt der Goldschmiede Bleiholder machen konnte. Vielleicht schaffen sie es - etwas verspätet - in die Best of 2020.
Bis dahin "Gut Licht"!
Eine größere Ansicht der Best-of-Fotos ist in einem Fotoalbum verfügbar.
Comments