• Bernd Hoppmann

Neues Portfolio: Car Faces

Die Frontpartien aktueller Autos werden sich immer ähnlicher. Im Rückspiegel mag man kaum noch unterscheiden, ob sich ein Modell der ein oder anderen Marke nähert. In den 50er bis 70er Jahren des 20. Jahrhunderts war die Vielfalt der Frontpartien viel größer. Die Autos hatten damals Gesichter. Gesichter, die Emotionen widerspiegeln. Lachen, Grinsen, Traurigkeit und viel mehr lässt sich in dem Spiel aus Stoßstangen, Kühlergrill und Scheinwerfern erkennen.


Mich hat diese Stimmung, die Autos aus der Mitte des letzen Jahrhunderts in mir erzeugen, zu einem Langzeitprojekt veranlasst. Alle "Car Faces" werden ähnlich wie Personenportraits in Höhe ihrer Augen - der Scheinwerfer fotografiert. Alle in Schwarz-Weiß. Zur Betonung der Frontpartien verwende ich leichte bis gemäßigte Weitwinkelbrennweiten. Die Fahrerkabinen werden dadurch wesentlich schmaler und treten in den Hintergrund.



1960 DeSoto Adventurer

Weitere Car Faces finden sie im meinem neuen Portfolio.

0 Ansichten

© 2020 by Bernd Hoppmann. Erstellt mit wix.com.