top of page
  • AutorenbildBernd Hoppmann

München im Wandel I

Aktualisiert: 29. Apr. 2019

München verändert sich. Aktuell stehen einige Großprojekte an, die das Bild von München ändern und prägen werden. Die Schalterhalle des Hauptbahnhofs soll neu gebaut werden, der Gasteig saniert, das Hotel Königshof am Stachus wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt und im Schlachthofviertel wird das neue Volkstheater nebst 420 Wohnungen gebaut. In loser Folge werde ich einige dieser Veränderungen des Stadtbilds in meinem Blog dokumentieren.


Hauptbahnhof

Der erste Beitrag dieser Reihe ist der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs gewidmet.

In den 1880er Jahren wurde der Münchner Centralbahnhof in Klinkerbauweise errichtet.


Münchner Centralbahnhof 1923
Münchner Cenralbahnhof 1923; Quelle: Bundesarchiv, Bild 102-00671 / CC-BY-SA 3.0

Der Bahnhof wurde während der Bombenangriffe auf München im 2. Weltkrieg stark beschädigt und musste abgerissen werden. 1953 ging die neue Schalterhalle in Betrieb.


Neue Schalterhallte ca. 1960
Neue Schalterhallte ca. 1960; Quelle: D. Fuchsberger

Im Frühjahr 2019 beginnen die Arbeiten zum Abriss der neuen Schalterhalle aus den 1950er Jahren. Die markante Uhr über dem Haupteingang ist bereits abmontiert.


Schalterhalle am 22.04.2019
Schalterhalle am 22.04.2019. Die markante Bahnhofsuhr über dem Eingang ist bereits demontiert.


Impressionen vom Morgen des Ostermontags 2019

Geschlossener Ticketschalter
Die Ticketschalter sind bereits einige Monate geschlossen

Leere Schalterhalle kurz vor dem Abriss
Leere Schalterhalle kurz vor dem Abriss

Schalterhalle im Morgenlicht
Schalterhalle im Morgenlicht

Good bye, au revoir Schalterhalle!


Good bye! Au revoir!
Good bye! Au revoir!

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liverpool

bottom of page