© 2019 by Bernd Hoppmann. Erstellt mit wix.com.


 

Über mich

 

"Um die Fotografie verstehen zu können, muss man sie begreifen."

 

Bernd Hoppmann (geboren 1968) hat erster Erfahrungen mit der Fotografie während seiner Schulzeit sammeln können. In einer Foto-AG lernte er neben dem Umgang mit Analogkameras auch das Handwerk in der Dunkelkammer. Später während des Studiums der Kartographie konnte er seine Kenntnisse in Labor- und Reprotechnik vertiefen.

Während eines Praktikums in Hamburg konnte Bernd erstmals Leica Kameras testen und war sofort fasziniert von dem Design und Bedienkonzept. Allerdings waren die Kameras aus Solm als Student selbst gebraucht unerschwinglich. Doch spätestens jetzt entwickelte sich der Wunsch, von der Aufnahme bis zum fertigen Print - also den gesamten Workflow - selbst anzufertigen. Erst viele Jahre später mit dem Einstieg in die Digtalfotografie ließ sich das Vorhaben realisieren.

Heute fotografiert Bernd Hoppmann analog mit Leica und Hasselblad sowie digital ausschließlich mit Fujifilm Kameras. Seine Fineart-Prints fertigt er auf einem Canon A2-Drucker an.

© 2019 Ute Weihmüller

20180124-0049-DSCF0915-PS-4896 x 3264.jp
  • Flickr
  • Instagram